Lust auf direkte Demokratie? Hier die Chance dazu: Das Gesetz sieht die Möglichkeit von Petitionen vor. Diese Eingaben an den Gesetzgeber zwingen die Politiker, sich mit einem bestimmten Thema zu beschäftigen. In diesem Fall geht es um das leidige Thema Bachelor und Master. Die Sache sieht im Moment ganz gut aus. Der Haken ist, dass man sich anmelden muss und damit der Bundestag -oh Schreck- die Daten von Euch besitzt! Wer nicht allzu paranoid ist, kann es ja dennoch tun und damit an oberster Stelle an die Tür klopfen und sagen: Hallo Berlin, hier läuft so einiges verkehrt!
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass jeder Bachelorabsolvent einen Masterstudienplatz erhält, unabhängig von Note, Herkunft und sozialem Stand.
Begründung
Mit der jetzigen Regel, bei der es so organisiert ist, dass nicht alle einen Masterplatz erhalten, steigt der Konkurrenzkampf unter den Studenten. Es geht nur noch darum gute Noten zu erzielen, um einen Masterstudienplatz zu erhalten. Die Möglichkeit Interessen auch innerhalb des Studiums zu vertiefen bleibt aus. Der Bachelor ist meist nicht berufsqualifizierend, sodass die übrig gebliebenen Studenten kaum etwas mit dem Abschluss erreichen können. Zunehmend wird die Qualität sinken durch das angestrebte Ziel, dass die Studenten möglichst schnell das Studium beendet haben müssen. Dies alles ist nicht tragbar, wenn ein Studium interessant sein soll und auf den Beruf vorbereiten soll!
Wenn bis zum 07. August 50 000 Mitzeichner gefunden werden, wird der Antrag im Bundestag diskutiert.
Also zeichnet die Petition mit und fordert alle die ihr kennt auch dazu auf.
>> HIER GEHTS ZUR PETITION
(Lästigerweise muss man sich registrieren, um abstimmen zu können. Das nervt, lasst euch davon aber nicht abhalten. Jede Unterschrift zählt!)
ufgmünster - 13. Jul, 11:14